Winterlicht & eine Rückkehr zu Fujifilm

_DSF0039

Vor einiger Zeit schrieb ich einen Blogeintrag über meine X-Pro 1 von Fujifilm. Trotz meiner Begeisterung für diese Kamera und sein System, entschied ich mich im letzten Jahr sie zu verkaufen. Andere Dinge schwirrten mir durch den Kopf und ein Verkauf sollte mir etwas zusätzlichen finanziellen Spielraum ermöglichen. Es dauerte nicht allzu lang und ich fing an sie zu vermissen. Sie war für mich eine exzellente Point&Shoot-Kamera. Klein, handlich, unauffällig. Trotzdem bot sie alle technischen Bedienbarkeiten, die ich von einer Spiegelreflexkamera gewohnt war. Ich mochte außerdem die Looks, die man mit den beliebten Lightroomfiltern von VSCO kreieren konnte. 

Kurz vor Weihnachten fand ich meinen Weg zu Fujifilm zurück. In Form einer Fujifilm X-E2 sowie einem Fujinon 35mm/f1,4, welches einem 50mm-Objektiv am Kleinbildformat entspricht. Ich nutzte die wenigen Schönwettertage um den Jahreswechsel um das tiefstehende Sonnenlicht für einige Naturaufnahmen zu nutzen.

_DSF0045

Fuji beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. An das spiegellose System mit seinem elektronischen Sucher gewöhnt man sich sehr schnell und die Bilder können sich absolut sehen lassen.

Ein Ersatz für ausgewachsene Vollformat-DSLR sind die spiegellosen keinesfalls. Ich sehe sie eher als lohnenswerte Ergänzung. Vor allem in den Situationen, in denen eine große Kamera völlig überdimensioniert ist. Durch das andere Handling fotografiert man auch anders. Es schleichen sich andere Blickwinkel und Schnitte in die Bilder. Außerdem drücke ich wieder häufiger auf den Auslöser als bei einer DSLR. Der Moment und das Motiv rücken wieder mehr in den Vordergrund. Die Spiegelreflexfotografie hat mich sehr „perfektionistisch“ werden lassen. Ein Motiv oder eine Situation, die nicht auf den ersten Blick lohnenswert scheinen, bleiben deshalb oft „unfotografiert“. Die kleine, handliche X-E2 hingegen weckt wieder den fotografischen „Spieltrieb“ in mir. 😉

Ich bin froh, dass Fuji wieder seinen Weg in meine Kameratasche gefunden hat. 🙂

_DSF0050

_DSF0052_DSF0055

_DSF0064

_DSF0065_DSF0058_DSF0067_DSF0069

_DSF0070

_DSF0086

DSCF0031

DSCF0036

0 Kommentare
Kommentar hinzufügen...

Deine Mailadresse never wird niemals veröffentlicht oder mit Dritten geteilt. Pflichtfelder sind markiert. *