Der Nationalpark Jasmund auf der Insel Rügen

Hochuferweg Insel Rügen Nationalpark Jasmund dominik neesen photographie

 

In der Vergangenheit hat es mich schon öfters auf Deutschland größte Insel in der Ostsee verschlagen. Vor allem der Nationalpark Jasmund hat es mir auf der Insel Rügen angetan. Schon häufiger bin ich dort mit meiner Kamera durch die Buchenwälder gezogen. Wer dort einmal über den Hochuferweg von Sassnitz nach Lohme gewandert ist, der weiß genau, dass dieser Ort etwas ganz besonderes ist. Nicht umsonst sind die Buchenwälder auf Rügen von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt worden. Man sagt, dass Wälder weit mehr als eine bloße Ansammlung von Bäumen und Tieren sind. Wälder sind wie ein einziger, lebender Organismus, in dem alles miteinander verbunden ist. Wer seine Sinne öffnet und sich von seinem Alltag verabschiedet, betritt eine andere Welt. Das ist wohl auch der Grund, warum viele Menschen einen  Spaziergang im Wald als sehr wohltuend empfinden.

Bei meiner Ankunft zeigt sich, dass der Frühling noch nicht großen Einzug auf Rügen gehalten hat. Die Ostsee treibt immer noch einen kalten Wind in Wälder. Nebel und Dunst lassen die noch karge Landschaft sehr mystisch erscheinen. Trotz meiner vielen Besuche ist mir Rügen niemals langweilig geworden. Im Gegenteil. Ich entdecke diese Insel immer wieder für mich neu. Außerdem ist es schön, seine eigene, fotografische Entwicklung festzuhalten. Nichts ist dafür geeigneter als ein Motiv, dass einem wirklich ans Herz gewachsen ist. 🙂

 

Hochuferweg Insel Rügen Nationalpark Jasmund dominik neesen photographie travelblogHochuferweg Insel Rügen Nationalpark JasmundHochuferweg Insel Rügen Nationalpark Jasmund dominik neesen photographie travelblogHochuferweg Insel Rügen Nationalpark Jasmund dominik neesen photographie travelblogHochuferweg Insel Rügen Nationalpark Jasmund dominik neesen photographie travelblogHochuferweg Insel Rügen Nationalpark Jasmund dominik neesen photographie travelblogHochuferweg Insel Rügen Nationalpark Jasmund dominik neesen photographie travelblogHochuferweg Insel Rügen Nationalpark Jasmund dominik neesen photographie travelblogHochuferweg Insel Rügen Nationalpark Jasmund dominik neesen photographie travelblogHochuferweg Insel Rügen Nationalpark Jasmund dominik neesen photographie travelblogHochuferweg Insel Rügen Nationalpark Jasmund dominik neesen photographie travelblog In unserer aktuellen Podcastfolge von „Milch oder Zucker“ sprechen Tanja & ich unter anderem über meinen Besuch auf Rügen. Wer mag darf gern reinhören. 😉

Folge 4 – Die konfuse Episode (Rügen-Edition)

0 Kommentare
Kommentar hinzufügen...

Deine Mailadresse never wird niemals veröffentlicht oder mit Dritten geteilt. Pflichtfelder sind markiert. *